CHANGE LANGUAGE de
ACQUADIPARMA.COM

1916-2016
ACQUA DI PARMA WIRD HUNDERT JAHRE ALT

INTRO
1916-2016. Acqua di Parma wird hundert Jahre alt. Durch Werte, die Teil ihres Ursprungs und ihrer DNA sind, steht diese Marke mit ihrer Jahrhundert langen Geschichte als weltweite Botschafterin des „Made in Italy“.
Hundert Jahre des Wissens, der Kultur und der Qualität auf sehr hohem Niveau. Hundert Jahre erlesene italienischer Handwerkskunst. Acqua di Parma hat schon immer auf präzise Handarbeit Wert gelegt. Jedes Produkt wird einer kleinen italienischen Werkstatt anvertraut, wo die Geheimnisse des Wissens und Machens von Generation zu Generation weitergegeben werden. Jedes einzelne Stück wird mit Geduld, Zeit und Engagement, im Geiste der alten Handwerkskunst und ausschließlich unter der Verwendung der besten Materialien, angefertigt. Seltene Essenzen, reine Wachse, Hölzer und Edelmetalle, Leder von großer haptischer und optischer Qualität und hervorragende Stoffe. Viel Liebe zum Detail und bei der Endbearbeitung sind Kennzeichen derer, die die feinsten Düfte kreieren, die den kostbaren Duftkerzen Form geben und die Accessoires aus Leder sowie raffiniertes Rasur-Zubehör erschaffen, aber auch der Handwerker, welche die Schachteln manuell vorbereiten und jedes Etikett sanft von Hand anbringen.
Und so, wie schon seit hundert Jahren, gelingt es der Marke immer wieder, neue Klassiker zu kreieren. Zeitlose Kreationen, die natürliche Eleganz und Exklusivität zum Ausdruck bringen. Die Reinheit des Designs, die Liebe zum Detail, ein absoluter Stil und Perfektion, ein modernes und fortschrittliches Konzept von Luxus, das keine Zurschaustellung braucht und das immer an seiner diskreten Raffinesse erkannt wird.
Und seit hundert Jahren übernimmt Acqua di Parma die Rolle des Mäzens des unschätzbaren Erbes der italienischen Kunst und Kultur. Ein Engagement, das von renommierten redaktionellen Veröffentlichungen über Sponsoring von großen italienischen Künstlern und Partnerschaften mit bedeutenden Kulturinstitutionen bis zur Organisation von Kunstausstellungen reicht. Eine Verpflichtung welche durch die Vereinigung mit diesem Erbe motiviert ist, in dem die Marke verankert ist und aus dem sie ihre Werte gewonnen hat.

Acqua di Parma, wie der Name schon verrät, ist tief mit ihrer Heimatstadt Parma verbunden: Parma, die Hauptstadt des Theaters und der Musik, die Stadt von Giuseppe Verdi und Arturo Toscanini, eine Stadt der bildenden Kunst und Architektur und dank Stendhal’s Literatur gefeiert. Dort entwickelte sich die Leidenschaft für die Kunst und die italienische Kultur. Und um dieses Gefühl der Zugehörigkeit zu ehren, feiert Acqua di Parma sein hundertjähriges Bestehen mit einem umfangreichen Programm mit dem Ziel, die künstlerischen und kulturellen Ausdrucksformen in Parma in ihrer Bedeutung zu erfassen und hervorzuheben. Eine Reihe von Veranstaltungen, die das Mäzenatentum der Marke bestätigen und die Beziehung zur Herkunftsstadt weiter stärken.
Das hundertste Jubiläum bietet eine einmalige Gelegenheit internationale Aufmerksamkeit auf die Stadt und auf die architektonischen Schönheiten, die künstlerischen Arbeiten, die Orte der Musik und des Theaters, die es dort zahlreich gibt, zu lenken.

GESCHICHTE
DEBÜTS
Im frühen 20. Jahrhundert lebte der Baron Carlo Magnani in Parma. Er war ein kultivierter und feinsinniger Erbe einer der ältesten Adelsfamilien von Parma. Der Großvater, Girolamo Magnani, war Mitte des 19. Jahrhunderts Maler, Regisseur und Bühnenbildner am Teatro Regio in Parma und seine Bühnenbilder waren die Favoriten von Giuseppe Verdi. Die Eleganz der Gesten und der Gewohnheiten, die Sensibilität für die Kunst und die Kultur – diese italienische Lebensart eines Gentlemans war für Carlo Magnani wie ein Geburtsrecht. Aber den Duft, in dem er sich voll und ganz erkennen konnte, gab es nicht. Getragen von dem Wunsch seine eigene Welt in einem Duft zu finden, beauftragte er 1916 einen erfahrenen Parfümeur Meister mit dessen Schöpfung. Damit wurde vor hundert Jahren ein ungewöhnlich frischer und moderner Duft nach seinen genauen Angaben geboren: Colonia von Acqua di Parma, welches das erste wirklich italienische Eau de Cologne (Colonia) war.

Seitdem ist die Marke Synonym für handwerkliche Spitzenleistungen und für das Gefühl von Eleganz und Schönheit. Diese Verbundenheit zu der Geschichte der Stadt wuchs und konsolidierte sich im Laufe der Zeit. Von Anfang an fand Acqua di Parma sein Markenzeichen im Ort der Herkunft. Das unverwechselbare Parma-Gelb, das seit dem Barock die Adelspaläste die Stadt charakterisiert und das Farbemblem darstellt, wurde zur ikonenhaften Farbe der Marke.
Das königliche Wappen von Parma zu den Zeiten von Marie-Louise, der aufgeklärten Herrscherin, die mehr als jeder andere der Stadt Pracht verlieh und Kunst und Kultur förderte, wurde Teil des Markenlogos. Sie war es, die das Teatro Regio eröffnete, das Konservatorium schuf und die Universität restaurierte.

1930-1950
Mit seiner frischen und eleganten Komposition bestätigt sich das Colonia in den 30er Jahren als “der” Duft der Epoche. Der internationale Erfolg kam in den 50er Jahren. Die Schauspieler in Hollywood, die von den großen Meistern des italienischen Kinos ins Land gerufen wurden, entdeckten ihn in den historischen handwerklichen Schneiderateliers, wo vom Schneidermeister ein Hauch davon versprüht wurde, bevor er den Maßanzug aushändigte. Eine Tradition, die seit seiner Erfindung, das Colonia eng mit der Welt der handwerklichen Herrenschneiderkunst verbindet und es zu einem Kult-Accessoire macht. Der Art-Déco-Flakon mit seiner charakteristischen schwarzen Verschlusskappe aus Bakelit ist zwischenzeitlich zu einer Ikone geworden.

1990-2000
Inspiriert von Colonia kreierte Acqua di Parma eine ganze Stil-Welt. In den 90er Jahren erkannten drei aufstrebende italienische Unternehmer, treue Anhänger des Duftes, das Potenzial der Marke und schafften neue Kreationen. Im Jahr 2001 wurde die Marke dem LVMH-Konzern angeschlossen und ihr internationaler Erfolg nahm zu. Acqua di Parma drückt den echten italienischen Lebensstil aus und entwickelt in den verschiedenen Segmenten – von Herren- und Damendüften, über Accessoires für Reisen und Business, bis hin zu Home Fragrance und Home Collection – ein immer umfangreicheres Angebot.

HEUTE
Jedes neue Stück war und ist stets ein Ausdruck der Eleganz seines italienischen Ursprungs und der edelsten Handwerkskunst „Made in Italy“. Durch dieses erste Jahrhundert der Geschichte und der Tradition projiziert sich Acqua di Parma auf intelligente Art und Weise in die moderne Welt und hält gleichzeitig die Verbindung zu den Wurzeln und der eigenen DNA intakt. Der Meilenstein, den das Label heute mit Stolz feiert, sind die ersten hundert Jahre authentischer Kunst des italienischen Lebensstils. Ein Lifestyle, der damals wie heute fasziniert und ein internationales Publikum begeistert. Herren und Damen, gebildet und modern, die sich nunmehr seit hundert Jahren mit diesen Werten identifizieren.

CHANGE LANGUAGE en
ACQUADIPARMA.COM

1916-2016
A HUNDRED YEARS OF ACQUA DI PARMA

INTRO
1916-2016. Acqua di Parma is a hundred years old. A century of history which, now more than ever, has seen the brand become a world ambassador for Made in Italy thanks to the enduring values which are part of its origins and its DNA.
A hundred years of savoir-faire and understanding of quality of the highest level. A hundred years of strictly Italian craftsmanship during which Acqua di Parma has always employed the most careful manual production techniques. Every one of its products is crafted in individually selected Italian workshops where the secrets of the trade are passed down through the generations. Every single item is created with patience, time and dedication according to the spirit of the oldest master craftsmanship, using only the most valuable materials. Rare essential oils, the purest waxes, woods and precious metals, beautifully tactile and visually appealing leather, quality fabrics. The greatest care is taken in the smallest details and finishing touches, starting with the craftsmen creating the most refined fragrances to those who mould precious perfumed candles and leather accessories, from those who make elegant accessories intended for the shaving ritual to the artisans who prepare the boxes by hand and attach every label by hand.
It is by following these traditions that, for a hundred years, the brand has been able to bring out ever new classics. Timeless creations which convey an innate elegance and a unique exclusivity. The purity of the design, the care taken in every detail, the most exquisite taste and perfection, a modern and evolved conception of luxury which has no need for ostentation but which is recognisable by its eternally understated refinement.
For one hundred years Acqua di Parma, as well as craftsmanship, has supported the priceless heritage of Italian art and culture in the role of patron. An intense activity which ranges from prestigious publications, sponsorship of famous Italian artists and partnerships with important cultural institutions, to actually putting on art exhibitions. A commitment motivated by its link with this heritage in which the brand immerses its roots and from which it has absorbed its own values.

Even in its very name, Acqua di Parma demonstrates the close bond it enjoys with the city in which it originated. Parma, capital of theatre and music, figurative arts and architecture. The city of Giuseppe Verdi and Arturo Toscanini, and celebrated by Stendhal. It is from here that our passion for Italian art and culture is born. And it is to honour this sense of belonging that Acqua di Parma is celebrating its Centenary with an abundant programme of initiatives aimed at promoting the expression of Parma’s art and culture. A series of events which confirm the brand’s patronage and further reinforce its links with the city in which it originated.
The Centenary is a unique opportunity to give the city new international exposure, promoting its vast array of architectural attractions, art works, theatres and music venues.

HISTORY
Origins

At the beginning of the twentieth century, Baron Carlo Magnani, the educated, refined heir to one of Parma’s oldest families, lived in Parma. His grandfather, Girolamo Magnani, was a “painter, director and set designer” in the mid-nineteenth century at the Teatro Regio – the royal theatre – and his set designs were Giuseppe Verdi’s favourites. The elegance of his mannerisms and habits, his sensitivity to art and culture, that all-Italian savoir-vivre of the true gentleman, were for Carlo Magnani a heritage that was innate in him. But the fragrance in which he could be fully recognised did not exist. Therefore, driven by the desire to be able to rediscover his world in a fragrance, he commissioned a skilful master perfumer to create it, and it was from his exact instructions that, in 1916, a hundred years ago, an exceptionally fresh and modern fragrance was born. Colonia Acqua di Parma, the first truly Italian cologne.

From then on, the brand itself, synonymous with excellence in craftsmanship and with an awareness of elegance and beauty, became part of the heritage and history of the city, with a deep affinity which grew and strengthened over time. Straight away, the brand’s image found its conventions in the place where it originated. The unmistakeable Parma yellow which has characterised the aristocratic houses of the city since the baroque era and represents its symbolic shade became Acqua di Parma’s iconic colour.
The royal shield became part of the logo and recalls the coat of arms of the Dukes of Parma at the time of Marie Louise, the enlightened sovereign who, more than any other, brought splendour to the city by cultivating its arts and culture. It was she who opened the Teatro Regio, established the Conservatory and restored the University.

1930-1950
With its fresh and elegant blend, which has remained unchanged in a century, Colonia established itself in the 30’s as the “fragrance” of the era, gaining international success in the 50’s. Hollywood actors, invited to Italy by the great masters of Italian cinema, discovered it in historic bespoke tailors’ shops where a puff of the fragrance would be squirted by the tailor before handing over a made-to-measure suit. A tradition which has linked Colonia from its inception to the word of male bespoke tailoring and makes it a sought-after accessory. Its art deco bottle, with its unmistakeable black cap in bakelite, is now iconic.

1990-2000
Drawing inspiration from Colonia, Acqua di Parma creates a whole world of style. In the 90’s three renowned Italian businessmen, loyal admirers of the fragrance, sensed the brand’s potential, giving life to new creations. In 2001 the brand was acquired by the LVMH group and increased its success at international level. Acqua di Parma expresses the true Italian lifestyle, developing an increasingly extensive range of product ranges in a variety of sectors, from fragrances for men and for women to travel and business accessories, Home Fragrance and the Home Collection.

TODAY
Every new item continues to be an expression of the all-Italian elegance of its origins and the most Made in Italy craftsmanship. Throughout this first century of history and tradition, Acqua di Parma has continued to move forward intelligently into the contemporary world, keeping intact its link with its roots and its DNA. It is the milestone of the first hundred years of this genuine Italian art of living that the brand is proudly celebrating today. A way of life which, as much nowadays as in the past, has fascinated and engaged a following from all over the world: well-informed and civilised men and women who have held the same shared values for a hundred years.