25. Mai

VERDI LEGGE

VERDI

TEATRO FARNESE
BEGINN 20.00

Acqua di Parma feiert sein hundertjähriges Bestehen zusammen mit dem Regisseur, Schauspieler und Dramatiker Massimiliano Finazzer Flory und einer außergewöhnlichen Theateraufführung.
Am 25. Mai 2016 wird im Teatro Farnese in Parma das Stück “Verdi legge Verdi“ aufgeführt. Autor und Protagonist zugleich ist Finazzer Flory, der gemeinsam mit dem lyrischen Tenor Tiziano Barontini im Rahmen der zahlreichen Veranstaltungen auf der Bühne performt.

Acqua di Parma bestätigt einmal mehr sein Engagement als Mäzen der Kunst und Kultur und stärkt die Partnerschaft mit Massimiliano Finazzer Flory, die im Jahr 2014 mit vielen Aufführungen im Rahmen einer Tournee in den größten Theatern der Welt begonnen hat.

Diese Veranstaltung vom 25. Mai hat als Schauplatz einen der charismatischsten Orte in der Stadt Parma: Das Teatro Farnese, das sich im Inneren des prächtigen Palazzo della Pilotta befindet und zugleich der Eingang zur Galleria Nazionale von Parma ist. Mit seinen malerischen Treppen in Hufeisenform, der doppelten Loggia und der großen Bühne erinnert das Teatro Farnese an den Prunk des höfischen Lebens der Farnese Herzöge. Nach der kriegerischen Zerstörung in der modernen Zeit wiedererrichtet, gehört das Teatro Farnese zu einer der interessantesten Theaterarchitekturen aus dem Barock.

Ein perfekter Ort für die Aufführung des von Massimiliano Finazzer Flory entworfenen Stücks.

Das Thema ist eine Hommage an Parma, die Wiege der Musik, der italienischen Oper und an einen seiner berühmtesten Söhne, Giuseppe Verdi, der im Jahre 1813 in Parma geboren wurde. In dieser Arbeit bietet Massimiliano Finazzer Flory eine neue Interpretation des künstlerischen Weges Verdis. Der Regisseur will die Biographie von Giuseppe Verdi entdecken und gibt dem Komponisten eine Stimme durch eine Auswahl von Briefen, die er Italien, der Musik, der Politik, der Kunst und den zwei Leidenschaften von Verdi gewidmet hat: Manzoni und Shakespeare.

In “Verdi legge Verdi” vergisst die Dramaturgie und der musikalische Teil auch nicht die Liebe und Leidenschaft für die „Promessi Sposi“ („Die Brautleute“), ebenso kommen die drei Meisterwerke von Shakespeare Macbeth, Othello und Falstaff nicht zu kurz und werden geschickt und raffiniert von Finazzer Flory in Szene gesetzt: Kunstvoll beleuchtet, mit prächtigen Bühnenkostümen aus den repräsentativsten Werken von Verdi, getragen von Schaufensterpuppen, die eindrucksvoll auf der Theatertreppe erscheinen. Massimiliano Finazzer Flory wird zur Stimme und zum Gesicht des Komponisten und wird ihm ähnlich, zur gleichen Zeit aber spielt er mit der imaginären Begegnung zwischen dem Verdi von heute und dem Verdi von damals. Tiziano Barontini ist mit der musikalischen Begleitung der Aufführung mit bekannten Arien aus Opern wie Rigoletto, Aida und La Traviata betraut. Die Aufführung wird am Klavier von Massimo Morelli begleitet, mit Musikstücken, die die Beziehung zwischen Shakespeare und Verdi neu erschaffen.

25 May

VERDI LEGGE

VERDI

TEATRO FARNESE
START 20.00

Acqua di Parma is 100 years old and has chosen to celebrate its Centenary alongside the director, actor and playwright Massimiliano Finazzer Flory with an exceptional theatre performance.

On 25 May, the Teatro Farnese in Parma will be the setting for “Verdi legge Verdi”, a play written and performed by Finazzer Flory himself, accompanied on stage by the musical tenor Tiziano Barontini.

It is through such an initiative that Acqua di Parma is strengthening its commitment as a patron of the arts and culture and consolidating its association with Massimiliano Finazzer Flory, a partnership that started in 2014 with an intensive programme of shows that toured the world’s major theatres.

The performance on 25 May will take place in the evocative surroundings of the Teatro Farnese, one of Parma’s most charming locations. Housed within the magnificent Palazzo della Pilotta, the theatre leads to the Galleria Nazionale di Parma (National Gallery). With its spectacular horseshoe-shaped stalls, two tiers of loggias and vast stage, the Teatro Farnese recalls the pomp and splendour of the life of the court of the Farnese Dukes. The theatre was rebuilt in recent times following its destruction by Allied bombs, and is one of the most interesting examples of Baroque theatre architecture.

An ideal setting for Massimiliano Finazzer Flory’s show.

The subject matter of the piece is a homage to Parma, the cradle of music and Italian musical opera, and to one of its most distinguished sons, the composer Giuseppe Verdi, who was born in Parma in 1813. In this piece, Massimiliano Finazzer Flory presents the audience with an original interpretation of Verdi’s artistic journey, exploring the composer’s life and giving him a voice through a series of letters dedicated to Italy, to music, to politics, to art and to two of his greatest passions: Manzoni and Shakespeare.

In “Verdi legge Verdi”, both the drama itself and the musical accompaniment are reminiscent not only of the love in The Betrothed, but also of the three Shakespearean masterpieces Macbeth, Othello and Falstaff. In this theatrical performance, Finazzer Flory pays a great deal of attention to ensuring a skilful and refined stage design. Artistic lighting and magnificent stage costumes worn by mannequins borrowed from some of Verdi’s most symbolic operas, appear solemnly on the theatre steps. Massimiliano Finazzer Flory thus becomes both the face and the voice of the composer, portraying his features while at the same time playing on the imaginary encounter between the present day Verdi and the Verdi of bygone days.

Tiziano Barontini provides the musical accompaniment to the show, singing a number of well-known arias from operas such as Rigoletto, Aida and La Traviata. The event is accompanied by Massimo Morelli on the piano playing musical pieces that recreate the relationship between Shakespeare and Verdi.